Gastroenterologie

Endoskopische, gastroenterologische diagnostische und therapeutische Eingriffe sind für die Viszeralmedizin unverzichtbar. Daneben gehört die Kenntnis dieser Methoden, ihrer Indikationen, Kontraindikationen und Möglichkeiten zum Basiswissen der Inneren Medizin. Eine praktische Demonstration der Verfahren einschließlich eines persönlichen „Hands on“-Trainings erleichtert das Verständnis für diese Techniken in anschaulicher Weise. Das Erlernen der Endoskopie schließt die Kenntnis nicht nur neuer technischer Entwicklungen, sondern auch der rechtlichen Grundlagen sowie der Präme-dikation entsprechend den aktuellen Leitlinien ein. Unsere Endoskopie-Kurse soll zum einen in praxisnahen Referaten theoretische Grundlagen vermitteln, zum anderen Gelegenheit zum Üben des Umgangs mit Endoskopen an realitätsnahen Trainingsmodellen und Simulatoren geben.

Impressionen aus unseren Gastroenterologie-Kursen (zum Vergrößern Bild anklicken):

Kursübersicht Gastroenterologie

Apr.
21
Mi.
2021
1. Würzburger TAVI-Zuweisertreffen
Apr. 21 um 13:00 – 18:30

Kurstermin:

Mittwoch, 21. April 2021 |

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie zu unserem 1. Würzburger TAVI-Zuweisertreffen am 21.04.2021 herzlich ein. Ziel dieser Zuweiser-Veranstaltung ist es, den aktuellen Stellenwert der kathetergestützten Aortenklappenersatz (TAVI) darzustellen. Die Veranstaltung findet im INTUS, dem Interdisziplinären Trainings- und Simulationszentrum an der Universitätsklinik Würzburg statt. Im Rahmen eines innovativen Simulator- und Modelltrainings
werden Sie erfahren können, wie eine TAVI im Einzelnen geplant und durchgeführt wird. Auch die Vor- und Nachteile der TAVI im Vergleich zur konventionellen OP werden im Rahmen der Veranstaltung ausführlich zur Sprache kommen. Dank des praxisorientierten Ansatzes und der kleinen Teilnehmerzahl versprechen wir Ihnen einen kurzweiligen und informativen Nachmittag.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Praxis-Workshop sowie der zusätzlich möglichen TAVI-Hospitation an der UKW begrüßen
zu können!

Sep.
10
Fr.
2021
Hybrid-Simulationskurs – Diagnostische Koronarangiographie
Sep. 10 um 13:00 – Sep. 11 um 13:30

Alle Kurstermine:

|10. – 11. September 2021|

Die Anzahl der Teilnehmer Vorort ist auf 8 Personen beschränkt, die Anzahl der Teilnehmer im digitalen Bereich auf 8 Personen.

Kursbeschreibung:

Bekanntermaßen sind praktische Übungen die beste Methode, um sich neue Kenntnisse anzueignen. Deshalb steht das Hands-on-Training im Mittelpunkt unseres Einführungskurses »diagnostische Koronarangiographie«. Erst werden wichtige Bacics in Vorträge präsentiert. Dann werden wir Ihnen in Kleingruppen an Virtual-Reality-Simulatoren und Modellen die notwendigen Fertigkeiten vermitteln, von der Auswahl der Kathetermaterialien über das richtige Handling der Katheter bis zu Verschlusstechniken und Techniken der Komplikationsvermeidung.

Sep.
28
Mi.
2022
Ergometrie: Technik und Notfallmanagement
Sep. 28 um 9:00 – 17:00

Alle Kurstermine:

28. 09. 2022 |

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt

Kursbeschreibung:

Das Belastungs-EKG nimmt in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung einen großen Stellenwert ein. Die richtige Methode des Verfahrens ist durch mehrere Leitlinien festgelegt. Für die leitliniengerechte Durchführung eines Belastungs-EKG´s ist die adäquate Mitarbeit des Assistenzpersonals unentbehrlich. Um die notwendige Qualifizierung zu erlangen, benötigt das Assistenzpersonal eine fundierte Ausbildung. Dies umfasst Fachkenntnisse über die Methode selbst einschließlich EKG-Interpretation und Erkennung von Rhythmusstörungen. Außerdem muss das Personal in der Lage sein, kritische Situationen rasch zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um die Notfallsituationen zu beherrschen.

Im Rahmen dieses sehr praxisorientierten INTUS-Kurses werden genau diese Kenntnisse geschult. Neben der Vermittlung allgemeinen Wissens und Kenntnissen in der EKG-Interpretation kommt auch ein Full-Scale-Mannequin zum Einsatz, das bei der Fahrrad-Ergometrie diverse Komplikationen „erleidet“. Anhand dieser Szenarien werden die notwendigen Fähigkeiten zur Beherrschung einer Notfallsituation systematisch trainiert.

Programmflyer mit allen Kursinformationen als PDF herunterladen

Jan.
19
Fr.
2024
Einsteigerkurs Diagnostische Koronarangiographie 18.-19.09.26!
Jan. 19 um 13:00 – Jan. 20 um 13:30

Alle Kurstermine:

| 30.- 31. Januar 206 | 17.- 18. Juli 2026 | 18-19. September 2026 | 04.-05. Dezember 2026

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt

Kursbeschreibung:

Bekanntermaßen sind praktische Übungen die beste Methode, um sich neue Kenntnisse anzueignen. Deshalb steht das Hands-on-Training im Mittelpunkt unseres Einführungskurses diagnostische Koronarangiographie.

Erst werden wichtige Bacics in Vorträge präsentiert. Dann werden wir Ihnen in Kleingruppen an Virtual-Reality-Simulatoren und Modellen die notwendigen Fertigkeiten vermitteln, von der Auswahl der Kathetermaterialien über das richtige Handling der Katheter bis zu Verschlusstechniken und Techniken der Komplikationsvermeidung.

Apr.
12
Fr.
2024
Einsteigerkurs Diagnostische Koronarangiographie 18.-19.09.26!
Apr. 12 um 13:00 – Apr. 13 um 13:30

Alle Kurstermine:

| 30.- 31. Januar 206 | 17.- 18. Juli 2026 | 18-19. September 2026 | 04.-05. Dezember 2026

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt

Kursbeschreibung:

Bekanntermaßen sind praktische Übungen die beste Methode, um sich neue Kenntnisse anzueignen. Deshalb steht das Hands-on-Training im Mittelpunkt unseres Einführungskurses diagnostische Koronarangiographie.

Erst werden wichtige Bacics in Vorträge präsentiert. Dann werden wir Ihnen in Kleingruppen an Virtual-Reality-Simulatoren und Modellen die notwendigen Fertigkeiten vermitteln, von der Auswahl der Kathetermaterialien über das richtige Handling der Katheter bis zu Verschlusstechniken und Techniken der Komplikationsvermeidung.

Juli
10
Mi.
2024
Praxisworkshop Transfemoraler Gefäßzugang und -verschluss
Juli 10 um 13:00 – 18:00

Alle Kurstermine:

| 25. März 2026 | 23. September 2026 |

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt

Kursbeschreibung:

Bekanntermaßen können Leistenkomplikationen das Outcome interventioneller Verfahren erheblich beeinträchtigen. Von daher sind ein korrekt platzierter Gefäßzugang und ein komplikationslos durchgeführter Verschluss der Punktionsstelle bei transfemoral durchgeführten Katheterprozeduren von essentieller Bedeutung. Im Rahmen dieses praxisorientierten Workshops werden wir Ihnen aktuelle transfemorale Zugangs- und Verschluss- techniken vorstellen. Das richtige Vorgehen kann an neuentwickelten Modellen trainiert werden, die im Interdisziplinären Trainings- und Simulationszentrum (INTUS) der UKW zum Einsatz kommen werden. Zielgruppe dieses Kurses sind interventionelle Kardiologen, Radiologen und Gefäßchirurgen, die ihre Zugangs- und Verschlusstechniken bei transfemoralen Eingriffen mit großlumigen Schleusen optimieren wollen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Juli
22
Mo.
2024
Kompaktkurs Herzkatheter
Juli 22 um 13:00 – Juli 26 um 13:00

Kurstermine:   | 07. – 11. September 2026 |09. – 13. November 2026 |     | 11. – 15. Januar 2027 |

Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Personen beschränkt.

Der Kurs wird von der Bayerischen Ärztekammer mit einmaligen 45 Punkten bewertet!

INTUS, das Interdisziplinäre Trainings- und Simulations-
zentrum am Universitätsklinikum Würzburg, bietet ideale
Voraussetzungen für eine praxisorientierte Ausbildung in
der invasiven Kardiologie.

Der Kompaktkurs Herzkatheter ist ein fünftägiger, praxis-
orientierter Kurs mit nur 4 Teilnehmern, in dem die
wesentlichen theoretischen Grundlagen und praktischen
Fertigkeiten der Koronarangiographie sowie die Basics der
PCI kompetent und nachhaltig vermittelt werden.

Die Teilnehmenden trainieren Schritt für Schritt den Ablauf,
die Katheterauswahl, die Interpretation angiographischer
Befunde und die diagnostischen und grundlegenden inter-
ventionellen Techniken. Im Mittelpunkt stehen praktische
Übungen an realistischen Modellen und innovativen
Simulatoren unter fachkundiger Anleitung.
Es gibt keinen vergleichbaren Simulationskurs, bei dem das
1 x 1 des Herzkatheters so umfassend vermittelt wird.
Der Kurs von der Bayerischen Ärztekammer mit 45 CME
Punkten zertifiziert.

Weitere Termine für die Kompaktkurse 2026 finden Sie auf unserer Homepage.